Haus der Begegnung e.V.

Wir sind offen für alle(s)!

Unser Verein engagiert sich seit 2010 für das Wohl von Einheimischen, Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund der Stadt Kamenz. Wir bieten allerlei Aktivitäten für Jung und Alt und freuen uns über jeden Besucher. Wir finden, dass ehrenamtliches Engagement  heutzutage ein wertvolles Gut ist und fördern dahingehend Integration und Partizipation der Bürgerinnen und Bürger der Region Kamenz.



Der Vorstand stellt sich vor:

 

Vorstandsvorsitzende
Ich bin Marina Ewert, bin 28 Jahre alt und komme aus Dresden. Geboren bin ich in Russland, aber lebe nun schon seit über 20 Jahren in Deutschland. Seit 2012 bin ich Vereinsmitglied und seit 2014 im Vorstand.
Als Spätaussiedlerin weiß ich, wie es ist, sich einer neuen Kultur anzupassen und sich in eine Gemeinschaft zu integrieren. Viele Hürden müssen überwunden werden und das schafft man oftmals nicht allein. Auch heutzutage stehen viele Zuwanderer vor diesen Hürden. Das ist einer der vielen Gründe ehrenamtliches Engagement zu fördern und eine Hilfestellung zu bieten.  Die Vereinsarbeit liegt mir sehr am Herzen.

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende
Ich bin Frau König und komme aus Kamenz. Ich bin vor vielen Jahren nach Kamenz gekommen. Ich bin Grundschullehrerin und engagiere mich schon sehr lange für die Integration von Spätaussiedlern. Ich bin vom 1. Tag an im Haus der Begegnung und dies macht mir bis heute auch sehr viel Spaß.

Schatzmeisterin
Ich bin Edith Ewert und komme aus Kamenz. Vor über 20 Jahren bin ich zusammen mit meinen beiden Kindern aus Russland nach Deutschland gezogen. Anfangs hatten wir, wie viele Spätaussiedler, Schwierigkeiten uns einzugewöhnen. Die sprachlichen Barrieren galt es zu überwinden. Wir mussten vieles lernen und waren froh, dass es Menschen gab, die  Hilfestellung leisteten. Unsere Vereinsarbeit macht dies auch heutzutage noch für alle möglich.